Banki Lake Festival und Sziget Festival 2018

Haben Sie schon einmal davon geträumt, eine ganze Woche lang die Kontrolle über eine 100 Hektar große Insel für eines der größten Musik- und Kulturfestivals Europas zu übernehmen? Das alles können Sie in Budapest tun, an einem der schönsten Orte der Welt.

Ich hoffe, dass all Ihre Träume so einfach wahr werden: Das Sziget Festival (sziget = Insel auf Ungarisch), das im vergangenen Jahr über 450 000 Menschen anzog, findet vom 8. bis 15. August statt. So ist es, in ein paar Wochen. Mit einer unglaublichen Palette an Künstlern, haben Sie das Ticket schon?

Mehr als 500 Konzerte in Sziget (8. bis 15. August)

Sie können sich entscheiden, in der Stadt zu bleiben und die Insel in einer kurzen Zugfahrt zu erreichen – oder dort zu campen und keine Minute von A nach B während dieser unglaublichen Woche zu verschwenden. Die Zelte um Sie herum werden von Menschen wie Ihnen bewohnt – sie werden buchstäblich aus der ganzen Welt kommen, sie werden sich eine ganze Woche lang frei fühlen, isoliert von der Außenwelt. Wenn Sie es leid sind, auf der Ebene zu campen (= die kostenlose Option), gibt es einige Möglichkeiten für VIP-Camping / Unterkunft gegen Gebühr.

Nun, da Sie jetzt eine Unterkunft haben und etwas machen wollen … Sie können ksich an mehr als 15 Bühnen erfreuenn und Sie werden ganz bestimmt Dinge finden, die Ihnen gefallen von Indie, Rock und Pop bis hin zu EDM, House und Techno (denken Sie zum Beispiel an Künstler wie Kygo, The Martinez Brothers, Dave Clarke, Popof, Ben Ufo). Sie können sogar auf ein Boot steigen und diese besondere Party auf der Donau genießen. Dieses Festival gehört zweifellos zu den Favoriten der Hip-Hop-Fans aus ganz Europa und dem Rest der Welt.

Kendrick Lamar, Gorillaz, Stormzy, Cigarettes After Sex, Oscar and the Wolf – das sind einige der großen Namen der ersten beiden Tage … Kurz darauf Lana del Rey, Parov Stelar, Liam Gallagher, Wolf Alice und Tommy Cash, Arctic Monkeys, The War on Drugs und Milky Chance. Kurz gesagt: In den rund 500 Konzerten findet man auf jeden Fall eine Menge tolles Zeug.

Essen, Kunst und Entspannung

Was das Essen anbelangt, so warten mehrere Restaurantbereiche auf die Szitizens (verstehen Sie? Das sind Sie, mein Freund aus Sziget) mit multikulturellen Gerichten und Getränken, die unglaublichen ungarischen Wein und Pálinka beinhalten! Wenn Sie Vegetarier sind, keine Sorge, es gibt auch gute eOrte, um schmackhaftes vegetarisches Essen zu bekommen.

Wenn Sie fürchten, sich zwischen den Konzerten zu langweilen, sollten Sie wissen, dass dies ein Ort ist, der Sie unterhalten wird: Open-Air-Yoga? Bitte schön. Theateraufführungen, Ausstellungen? Natürlich! Comedy-Shows, internationale Filmvorführungen, Visuals und Projekte und jede Menge Programme auf der ganzen Insel, die viele Menschen mit einem gigantischen und lustigen Vergnügungspark verglichen haben … Und wenn Sie wirklich keine Lust haben, können Sie in die Chill-Out-Bereiche gehen und sich entspannen.

Banki Lake Festival (11.-14. Juli)

In Ordnung, Sie wollen zu einem ungarischen Festival gehen, aber in etwas kleinerem Rahmen und mit einer unverwechselbaren Philosophie: Der Bánki-See ist der perfekte Ort für Sie! Seit 10 Jahren findet es immer in Bánk statt, einem kleinen Dorf mit einem schönen, großen See direkt nebenan. Dieses Jahr findet es vom 11. bis 14. Juli statt, und sein Thema ist es, uns 10 Jahren in die Zukunft zu teleportieren: Wie wird Ihr Leben im Jahr 2028 aussehen?

Die Musik ist sehr zeitgenössisch und progressiv, meist ungarisch, mit einigen internationalen Bands. Sie können ein großes Theater sehen und die Kunst aufnehmen, viele sehr „coole“ NGOs treffen – und Sie werden es mögen, dass das ganze Festival als soziales Unternehmen geplant ist, nicht als Geldautomat.

MAVERICK CITY LODGE HOSTEL - SONDERANGEBOTE

Banki Lake Festival and Sziget Festival 2018

Have you dreamed about taking over a 100-hectare island for a whole week for one of Europe’s largest music / cultural festivals? And doing all this is Budapest, one of the world’s most fun places to visit?

I hope all your dreams come true so easily: the Sziget Festival (sziget = island in Hungarian), which drew a crowd of over 450 thousand last year, is taking place 8-15 August. That’s right, in a few weeks!! With an amazing lineup!! Got your tickets?

Over 500 concerts at Sziget (8-15 August)

You can decide to stay in the city and reach the island via a short trainride – or camp right there and not waste a single minute getting from A to B during this amazing week. The tents all around you will be inhabited by people just like you – only from literally all around the world, coming together to be free for a whole week, cut off from the outside world. If you’re tired of plain camping (= the free option), there are some upgraded and VIP camping/housing opportunities for a fee.

But now that you have a place to stay and start to look around what to do – with over 15 stages, you’ll definitely find stuff that intrigues your taste, from indie, rock and pop through EDM, house and techno (think for example Kygo, The Martinez Brothers, Dave Clarke, Popof, Ben Ufo). You can even try the party boat on the Danube – this is one of the sure favorites of hip-hop fans from all around Europe and the rest of the world.

Kendrick Lamar, Gorillaz, Stormzy, Cigarettes After Sex, Oscar and the Wolf – some of the big names from the first two days… Shortly followed by Lana del Rey, Parov Stelar, Liam Gallagher, Wolf Alice and Tommy Cash. And Arctic Monkeys, The War on Drugs and Milky Chance. Long story short: you’ll definitely find a bunch of really cool stuff in the 500 or so concerts.

Food, arts, and chilling out

As for food, various restaurant centers await Szitizens (got it, right? that’s you my Sziget citizen friend), with dishes of a bunch of nationalities, and drinks including amazing Hungarian wine and pálinka! There’s also great places to get good vegetarian food.

If you’re worried about getting bored between concerts – LAME! By now you must know that this a place that will keep you entertained. Outdoor yoga? Check. Theater performances, exhibits? Sure thing! Comedy shows, international film screenings, visuals and projects, and all sorts of programs galore, all around the island, which several people have compared to a giant and fun amusement park… And if you really don’t feel like doing anything, you can go for the chill out areas.

Banki Lake Festival (July 11-14)

OK, you want to go to a Hungarian festival, but on a slightly smaller scale and distinctive philosophy – Bánki lake is the perfect place for you! For 10 years, it’s always held in Bánk, a small village with a nice and big lake right next to it. This year it takes place 11-14 July, and is themed around 10 years from now: what your life will be like in 2028.

The music is very contemporary and progressive, mostly Hungarian, with some international bands. You can see great theater and absorb art, get to know a bunch of really cool NGO’s – and you’ll love the fact that the whole festival is run as a social enterprise, not as a cash machine.

MAVERICK CITY LODGE HOSTEL - SPECIAL OFFERS



The discount will be automatically calculated into the price if you select the right period.